Ein kleiner Bericht zu den Laternenfesten der letzten Wochen
Anfang November rund um das Martinifest finden auch traditionell die Laternenfeste in den Kindertagesstätten statt. Schon Wochen vorher werden eifrig und mit viel Liebe zum Detail die Laternen gebastelt. Manche Gruppen basteln dabei die Laternen mit den Kindern am Vormittag. Andere laden die Eltern dazu am Nachmittag ein und die Eltern können dann gemeinsam mit ihren Kindern die Laternen basteln.
Wenn die Laternen dann fertig sind, bleiben sie noch bis zum Laternenfest in den Gruppen. Dort schön beleuchtet und dekoriert machen sie Räume und Herzen heller. In diesem Jahr gab es dann viele unterschiedliche kreative Aktionen rund um die Laternenfeste an den verschiedenen Standorten.
Viele Aktionen folgen
Der Kindergarten Spatzennest hat sich gemeinsam mit der Robbengruppe gemeinsam zum Altenheim Eben-Eser aufgemacht. Nach einem gemütlichen Laternenlaufen haben uns dort schon die Bewohner erwartet. Ein Teil saß in dicke Jacken und Decken gewickelt auf dem Balkon. Ein anderer Teil saß im Speisesaal des Heims. Von draußen haben dann Kinder, Erzieher und Familien mehrere eingeübte Lieder gesungen. Das klang richtig gut und kräftig. Wir hoffen, damit den Bewohnern und Mitarbeitern eine Freude gemacht zu haben. Für den Heimweg haben wir dann noch eine Stärkung vom Heim mitnehmen dürfen. Ein herzliches Dankeschön dafür.
An einem Vormittag vor Martini haben sich die Kinder aus der Wattwurm- und Seesterngruppe und aus der Kinderkrippe Kleiner Leuchtturm auf den Weg zum nahegelegenen Rathaus gemacht und haben dort mehrere Lieder für die Mitarbeiter der Verwaltung gesungen. Das war ein aufregender Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat. Zum Schluss gab es als Dankeschön vom Bürgermeister auch eine kleine Süßigkeit für jeden.
Ein besonderes Laternenfest war auch der Familiengottesdienst vom Kleinen Leuchtturm. Die ganze Kindertagesstätte hat ihre Familien in die EFG Moormerland eingeladen. Diese war bis auf den letzten Platz belegt. Ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich auf den Weg gemacht hat. Das hat uns sehr gefreut. Das Thema war Jesus- Licht in der Dunkelheit. Dazu haben die Kinder verschiedene Lieder gesungen, wir haben ein vorbereitetes Video der Kinder gesehen und wir hatten auch Besuch von Amigo der Kirchenmaus. Nach dem Gottesdienst gab es noch frische Waffeln und Kindertatoos.
Die Kinderkrippe Spatzennest hat auch zum Laternenlauf eingeladen. Nach einem sehr regnerischen Tag waren wir froh, dass es zum Laternenlauf dann doch trocken war. Nach einer kurzen Laufrunde (inkl. Singen) gab es unter dem großen Glasdach vor der Krippe noch warmen Punsch, Kakao und Brezeln. Das war ein schöner und gelungener Abschluss für das Laternenfest.
Wir sind dankbar für die Kreativität und den Einsatz unserer Erzieher an den unterschiedlichen Standorten. Sie haben jede dieser Aktionen zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Hast du noch Fragen, oder benötigst weitere Informationen? Dann wende dich gerne per Mail oder Telefon an uns. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
info@sozialwerk-moormerland.de 04954/9279010